Der heutige Mittelstand macht etwa 99 Prozent der deutschen Firmen aus. Durch die internationale Wirtschaft und die wachsenden Anforderungen der Kunden werden immer neue Standards definiert, mit denen die Unternehmen harmonieren müssen. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um in der aktuellen Dynamik wettbewerbsfähig und flexibel zu sein. Damit das Tempo solcher Veränderungen nicht mit dem Wachstum eines Mittelständlers kollidiert, soll das digitale Marketing bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen und neue Wege im Bereich der Kundenansprache eröffnen. Besonders in Zeiten der Digitalisierung stellt das digitale Marketing den einzig wahren Weg dar, um den Erfolg des Unternehmens langfristig zu sichern.

Wachsende Bedeutung sozialer Netzwerke für das Geschäft

Heute werden die sozialen Netzwerke auch beruflich aktiv genutzt. Ein beträchtlicher Teil des Daily Business besteht meist aus der Suche, Pflege und Vernetzung über soziale Kanäle wie LinkedIn, XING, Facebook, Twitter und Co. Weil die sozialen Netzwerke immer bedeutender werden und vermehrt auch das Bild eines Unternehmens prägen, wird dieses geballte Potenzial von vielen Kunden aus dem B2B – Umfeld ebenfalls erkannt. Bereits heute werden die meisten solcher Plattformen gezielt als digitaler Marktplatz bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen einsetzt. Aus diesem Grund ist ein gut gepflegter Social-Network-Account für ein mittelständisches Unternehmen das A und O. Dadurch repräsentiert sich eine Firma nicht nur als kompetenter Ansprechpartner, sondern signalisiert zugleich die Bereitschaft, die Wünsche der Kunden besser verstehen zu wollen.

Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Neben der aktiven Nutzung der sozialen Netzwerke, ist die eigene Internetpräsenz für das Unternehmen essenziell. Doch eine nette Vorstellung eigener Produkte, Know-Hows oder Dienstleistungen im Internet reicht allein nicht aus. Hierbei sind maximale Auffindbarkeit und die Sichtbarkeit im Netz entscheidend. Deshalb wird die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als ein weiterer wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings eingesetzt. Sie stellt für jedes Unternehmen eine wichtige Voraussetzung dar, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken und ein solides Fundament für die nachfolgende Kundenakquise aufzubauen. Bei der SEO geht es um eine höchstmögliche Sichtbarkeit und das maximale Ranking in den Suchmaschinen. Diese können die Unternehmen mit Hilfe der folgenden Rahmenbedingungen erreichen:

  • Aktualität der Inhalte

  • Qualität der Inhalte

  • Einfache und situative Navigationsstrukturen

  • Verwendung von Metadaten und Keywords

  • Aufbau von Backlinks

  • Verlinkungen mit Social Media

Storytelling, Design und Emotionalisierung im digitalen Marketing

Auch das, was die einzelnen Inhalte aussagen wollen und wie sie auf potenzielle Interessenten wirken, ist für den Aufbau einer starken Kundenbeziehung extrem wichtig. Über 70% aller Kaufentscheidungen sind emotional begründet. Jene Unternehmen, die in der Lage sind, durch das Storytelling und das Design ihres Internetauftritts beim Kunden eine Begeisterung zu erzeugen, sichern sich eine höhere Erfolgsquote bei der Kundenakquise und vergrößern somit automatisch die Chance einer langfristigen Kundenbindung. Die Inhalte und das Design sollen die Identität des Unternehmens widerspiegeln und die Alleinstellungsmerkmale in KMU hervorheben. Zahlreiche Studien belegen, dass eine emotionale Kundenbindung besonders stark und damit auch besonders erfolgreich ist.

Pflege der Kundenbeziehungen mit Hilfe von Kundenmanagementsystemen

Sobald der Kontakt mit einem Interessenten hergestellt ist, ist es wichtig diese Beziehung weiter zu entwickeln und zu pflegen. Das ist ein sehr wichtiger und äußerst filigraner Prozess, damit aus einem potenziellen Interessenten ein Kunde wird, den man langfristig an das Unternehmen bindet. Für die 360-Grad-Kundensicht und einen Überblick über sämtliche Veränderungen in der Kommunikation mit dem Kunden inkl. sein Konsumverhalten, können spezielle IT-Systeme für die Verwaltung von solchen Kundenbeziehungen eingesetzt werden. In der IT-Sprache werden sie als Customer Relationship Management Systeme (kurz CRM) bezeichnet. Einige hochmoderne ERP-Systeme für mittelständische Unternehmen bringen bereits integrierte und funktionsumfassende CRM-Systeme im Standard. Damit können sie neben einer ganzen Reihe entscheidender operativer Prozesse auch die gestellten Anforderungen an das exzellente Kundenmanagement abdecken.