Unser Alltag wird zunehmend digitalisiert. Täglich werden Smartphones, Tablets und verschiedene Online-Dienste zwecks Informationsrecherche und unbegrenzter Kommunikation eingesetzt. In vielen Bereichen gehören primitive analoge Systeme längst der Vergangenheit an. Stattdessen finden smarte und moderne Technologien Anwendung in unserem beruflichen und privaten Alltag, um uns dabei zu unterstützen zeit- und kosteneffizienter zu leben. Inzwischen ist die Digitalisierung bis in die eigenen vier Wände vorgedrungen. Wenn smarte Technologien mit einfachen Alltagsgegenständen verknüpft werden und gewöhnliche „Dinge“ plötzlich anfangen miteinander zu kommunizieren, bekommt unsere Vorstellung über die Zukunft der IT eine völlig neue Dimension.

Verschiedene Ansätze der Digitalisierung im Alltag

Ab wann spricht man eigentlich von einer Digitalisierung im Alltag und wo liegen die Grenzen ihrer Ausdehnung? Bereits heute können sich die meisten von uns diverse online Anmeldungen, Bestellungen, Nutzung verschiedener Vergleichsportale sowie die Kommunikation mit Freunden und Verwandten ohne ein mobiles Gerät kaum vorstellen. In manchen anderen Bereichen, wie etwa dem Online-Banking, wird die Nutzung mobiler End-Devices sogar vorausgesetzt. Was früher nach Science-Fiction klang, wird heute als selbstverständlich wahrgenommen. Die Rolle der Digitalisierung in unserem Privatleben wird immer größer und eines Tages vielleicht sogar existentiell. Schon heute wird die Elektromobilität mit dem autonomen Fahren verbunden. In Zukunft sollen dadurch auch diejenigen profitieren, die nicht in der Lage sind selbst ein Fahrzeug zu bedienen. Auf diese Weise kann mithilfe der Digitalisierung auch der Straßenverkehr sicherer, intelligenter und eines Tages vielleicht sogar nachhaltiger gestaltet werden.

Smart Home – die Vernetzung von Wohnräumen dank intelligenter Technik

Mit Hilfe von IoT (Internet of Things) wird nicht nur der Arbeitsplatz, sondern auch unser Zuhause um kluge Assistenten und Alleskönner erweitert. Dank intelligenter Systeme lassen sich die eigenen vier Wände modernisieren und aus der Entfernung steuern. Das Internet of Things macht es möglich und gewährt uns einen Einblick in die Welt versteckter Möglichkeiten unseres Wohnbereiches. Unterwegs zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause die Heizung mithilfe von Smartphone bedienen oder beim Einkaufen den Backofen vorheizen, um schneller das Abendessen zuzubereiten – die Digitalisierung im Alltag hat ein geballtes Potenzial, um unser Privatleben zu optimieren. Sehr spannend wird es, wenn unsere Haushaltsgeräte autonom werden und für uns auf Basis unserer Gewohnheiten die Entscheidungen treffen, oder uns bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Ein Bett, welches unsere Schlafgewohnheiten analysiert, und uns bei der Auswahl einer richtigen Matratze unterstützt oder ein intelligenter Kühlschrank, der selbst die Energieeffizienz steuert, oder bei Bedarf die Lebensmitteleinkäufe übernimmt – mithilfe ausgeklügelter Smart Home Systeme ist vieles möglich geworden. Die Digitalisierung im Alltag kann uns somit viel Arbeit, Kosten und Zeit ersparen und in manchen Fällen unser Kauf- und Nutzungsverhalten positiv beeinflussen.

Vorteile der Digitalisierung im Überblick

Eine gewissenhaft umgesetzte Digitalisierung stellt uns unzählige Werkzeuge bereit und kann den Alltag spürbar vereinfachen. Wir sollten deshalb die Vorteile der Digitalisierung nicht ignorieren oder schon gar nicht leugnen. Die nachfolgende Zusammenfassung soll den Nutzen der Digitalisierung im Alltag kurz veranschaulichen:

  • Mobilität und Nachhaltigkeit dank Etablierung autonomer Systeme

  • Mehr Flexibilität dank Nutzung digitalisierter Bestell- und Zahlungsdienstleistungen

  • Informationsvielfalt und immer auf dem neusten Stand dank schnelleren Zugriffs auf digitale Medien

  • Nutzerfreundlichkeit und Einfachheit bei der Durchführung komplexer Prozesse

  • Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz durch mobiles Arbeiten, vertrauensbasierte Arbeitszeiten und Homeoffice

  • Mehr Sicherheit, Unterhaltung und Komfort in Privathaushalten

  • Schnelle und unkomplizierte Bearbeitung bürokratischer Angelegenheiten (wie etwa bei der Nutzung spezieller Kundenportale der Behörden und im Versicherungssektor)

Anforderungen der Digitalisierung an unser Privatleben

Für viele von uns ist der erste Schritt in Richtung Digitalisierung gewiss mit Skepsis und hohen Investitionen verbunden.
Außerdem sollen wir uns auf die Technik verlassen können. Die miteinander vernetzten Systeme sollen sicher und zuverlässig funktionieren. Auch gesetzliche und ethische Fragen sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn welche Akteure das kontrollieren sollen, wo die Zuständigkeit des Menschen aufhört ist völlig unklar.
Ein solches Smart Home muss ein stabiles und sicheres Netzwerk vorweisen sowie ausfallsichere Hausautomation, Sicherheitssysteme und Sprach- oder Videosysteme anbieten.