Mittelständische Dienstleister benötigen für ihre individuellen Anforderungsbereiche moderne und zuverlässige Business Software. Um das Wachstum der Firma langfristig zu sichern und die Service-Qualität für die Kunden stets auf höchstem Niveau zu halten, werden PSP´s (Professional Service Provider) mit ständigem Termindruck, einer starken Dynamik im Wettbewerb und Budgetknappheit konfrontiert. In jedem operativen Geschäftsfeld sollte deshalb das beste ERP-System eine Reihe integrierter Funktionen und Tools für individuelle Ansprüche liefern. ERP-Systeme für Dienstleister sollten demnach mit Workcentern ausgestattet sein, die in jedem Fachbereich die tägliche Arbeit vereinfachen und volle Konzentration auf das Kerngeschäft ermöglichen.

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Maximale Effizienz mit dem besten ERP für Dienstleistungsunternehmen

Jede konzeptionelle oder strukturelle Veränderung in der IT eines mittelständischen Unternehmens ist automatisch mit Unsicherheit und Skepsis verbunden. Die Zweifel an der Notwendigkeit moderner und digitaler Systeme vergehen sobald sich eine Vielzahl deutlich erkennbarer Mehrwerte für die gesamte Unternehmensfunktion herauskristallisiert. Durch die Etablierung einer zentralen Verwaltungssoftware für die entscheidenden Prozesse eines Dienstleistungsunternehmens können die wichtigsten Anforderungen abgedeckt sowie die maximale Effizienz und Vollautomatisierung in den einzelnen Prozessen erreicht werden. Am Ende profitiert das Unternehmen von einem modernen, einfach skalierbaren, individuell anpassbaren und kostengünstigen „ERP-Alleskönner“.

Das beste ERP-System für Dienstleister kann das!

  • ein exzellentes Kunden- und Projektmanagement

  • funktionsumfassendes Finanz- und Rechnungswesen

  • einfache Ressourcenplanung

  • übersichtliche Zeiterfassung mit mobiler Funktion

  • automatische Rechnungserstellung

  • durchgängige Fakturierung von Wartungsverträgen

  • optionale Anbindung und Verwaltung von Ticketsystemen

  • zentrale Verwaltung von Intercompany-Aktivitäten

Neben den operativen Prozessen in den Fachbereichen Finanzbuchhaltung, Einkauf oder Personalmanagement spielt vor allem in der Dienstleistungsbranche die Ressource „Mensch“ und seine fachlichen Fähigkeiten die zentrale Rolle in der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Diese Ressource soll in jedem Dienstleistungsbereich optimal vorbreitet, durchgängig gestufft und koordiniert, einsatzbezogen fakturiert und angemessen vergütet werden. Unabhängig vom Geschäftsmodell, Geschäftsumfeld oder Tätigkeitsbereich soll sich der effiziente Einsatz dieser Ressource am Ende positiv auf die Zeitersparnis, Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum des Unternehmens auswirken. In der Dienstleistungsbranche wird dabei zwischen den folgenden Geschäftsfeldern unterschieden:

  • IT-Dienstleister und Softwarehäuser
  • Unternehmensberater, sonstige Beratungsunternehmen und Agenturen
  • Gebäudemanagement, Technische Planung und Engineering
  • Transport- und Logistikunternehmen
  • Forschung und Entwicklung

Oft benötigen besonders projektbasierte Dienstleister zusätzlich ein zuverlässiges und solides Projektmanagement, um Projektabwicklung, Projektstrukturen und projektspezifische Konditionen abbilden sowie Zeitbuchungen durchführen und anschließend fakturieren zu können. Wenn man mit dem richtigen ERP-System in der Lage ist die abrechenbaren Projektzeiten für die Verrechnung herauszufiltern und mithilfe integrierter Analysetools die KPI´s und die Forecasts zu ermitteln, lassen sich alle verfügbaren Projektmitarbeiter effizient und ausfallrisikominimiert einsetzen. Mit der Synchronisation von Informationen, die aus verschiedenen Workcentern wie Projektmanagement, HR und Kundenmanagement generiert werden, erhält jeder Projektleiter automatisch die Gesamtübersicht über alle aktuellen Projekte und vorhandene Projektmitarbeiter inklusive deren fachliche Kompetenz und aktuelle Auslastung. Auf diese Weise zeichnet sich das ideale ERP-System für die Dienstleistungsbrache durch die Fähigkeit aus, sämtliche Geschäftsprozesse in einer einzigen Projektumgebung zu unterstützen und zu beschleunigen.

In einem perfekt abgestimmten Workflow das Maximum aus jedem Tagesgeschäft rausholen

Das beste ERP-System mittelständische Dienstleistungsunternehmen muss nutzerfreundlich, einfach zu verstehen und trotzdem ein wahrer Allrounder sein. Ohne wenn und aber. Angefangen mit dem ersten Kundenkontakt und der darauffolgenden Archivierung und Verwaltung sämtlicher Kundenaktivitäten (ob Anruf, E-Mail, Vor-Ort-Besuch), Entwicklung dieser Kundenaktivitäten zu einem Lead bzw. Opportunity und nachfolgend in Richtung Angebots- und Auftragserstellung bis hin zu einer funktionsumfassenden Aufgabenverwaltung im Rahmen eines Projektmanagements. Alle operativen Prozesse sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein, um das Maximum aus dem Tagesgeschäft rauszuholen. Jedem Projektmitarbeiter soll die Möglichkeit zur Verfügung stehen ihre Zeiterfassung jederzeit und von überall direkt auf das Projekt oder die entsprechende Aufgabe zu buchen. Die erfassten Zeiten und Leistungen sollten dann mit wenigen Mausklicks in eine rechtssichere und professionelle Rechnung überführt und diese inkl. weitere Belege und sonstiger Zahlungsbewegungen mit Hilfe einer soliden Finanzbuchhaltung verwaltet und/ oder an die entsprechenden Steuerberater versendet werden können. Optional sollte das beste EPR System für den Mittelstand auch die Anbindung einiger Anwendungen über Schnittstellen ermöglichen (z.B. DATEV), um auf bereits bewährte Vorgänge auch in Zukunft nicht verzichten zu müssen.

Das beste ERP-System für Dienstleister kommt aus der Cloud

Mittelständische Unternehmen gehen verstärkt in die Cloud und treffen dabei die einzig richtige Entscheidung. Denn keine andere bisher bekannte Infrastruktur bietet so viel Flexibilität und Kostenersparnis. Angefangen mit einem flexiblen, an individuelle Anforderungen anpassbaren Mietmodell, einer einfachen Skalierbarkeit von Funktionalitäten und Anwenderzahl bis hin zum kompletten Verzicht auf den Kauf unnötiger Hard- und Software für die eigene Geschäftstätigkeit. Ein ideales ERP-System für die Dienstleitungsunternehmen darf keine Folgekosten bei einem Releaswechsel verursachen und stets die aktuelle Version der Software liefern, um schneller als die anderen auf Marktveränderungen reagieren zu können. Ein ERP-System aus der Cloud muss sicher und innovativ, sowie sämtliche Compliance-Richtlinien einhalten.

Wenn Sie genau wissen wollen, wie ein ERP-System für ein Dienstleistungsunternehmen aussehen soll und wie einfach es geht das Daily Business eines mittelständischen Unternehmens zu revolutionieren, dann kontaktieren Sie mich. Ich würde mich freuen mit Ihnen gemeinsam die Anforderungen in Ihrem Unternehmen zu besprechen.